Bildergalerie:

Hier findest du Bilder aus unserem Schulalltag!
Möchtest du zu einem Thema weitere Bilder sehen, klicke direkt auf das Bild!

Der Regenbogenfisch

Viele Ehrengäste, Eltern, Großeltern und sonstig Interessierte sind der Einladung zu einer gelungenen Vorstellung des Musicals  "Der Regenbogenfisch" gefolgt.
Im Rahmen dieser Vorstellung wurde auch ein Partnerschaftsübereinkommen zwischen dem Nationalpark Gesäuse und unserer Schule unterzeichnet.
 

Erlebnistage im Nationalpark

Der Nationalpark Gesäuse sponserte für die Kinder der 4.Klasse 2 Schulentlasstage auf der Mödlingerhütte.
Herzlichen Dank an die beiden Nationalparkrangerinnen  Marianne und Daniela, die für die Kinder ein tolles Programm vorbereitet hatten.

 

Feuerwehr Frauenberg

Familie Strick Norbert und Elfriede organisierten für alle Kinder der Volksschule einen Informations-Vormittag bei der Feuerwehr Frauenberg: Hauptmann Jean Haslinger und seine Männer Herr Erlinger Wolfgang, Herr Gruber Johann und Herr Habacher Gerhard gestalteten ein abwechslungsreiches, spannendes  und sehr lehrreiches Programm.

Ein herzliches DANKESCHÖN für so viel Arbeit und Engagement!

 

Die Musikschule stellt sich vor

Am 14. Juni 2013 besuchten 4 LehrerInnen mit ihrer Direktorin Frau Susanne Greimel die Volksschule. Nach einer Vorstellung der Instrumente: Saxophon, Klarinette, Tenorhorn, Trompete, Posaune, Horn und Schlagzeug durften alle Kinder die Instrumente ausprobieren.

Dabei wurden viele Talente entdeckt …..

 

Tag der Biodiversität

Der Nationalpark lud zum Tag des Wassers nach Wildalpen ein: Wir wurden durch  viele interessante Stationen begleitet. Trotz der vielen Kinder gab es – dank der tollen Organisation – keine Wartezeiten!

Ein herzliches Dankeschön an die RAIBA und den Elternverein für die Übernahme der Buskosten!

 

Graztag

Am 23. 5. 2013 hatte die vierte Klasse ihren Graztag. Nach der Zugfahrt und der aufregenden Fahrt in der Straßenbahn war unsere erste Station das Kindermuseum „Frida und Fred“. Dort lernten die Kinder unter dem Motto „Architektierisch“ verschiedene Bauwerke aus der Tier- und Menschenwelt kennen. Auch im Forscherlabor durften die Kinder Versuche zum Thema Strom ausprobieren. Nach einer stärkenden Jause und einem guten Eis sahen wir noch die Herrengasse, die Stadtpfarrkirche, den Glockenspielplatz und sowohl Mausoleum als auch Dom und Burg. Vor allem von der Doppelwendeltreppe waren die SchülerInnen begeistert. Unter anderem konnten wir noch die Hofbäckerei, den stürzenden Türken und den Hauptplatz mit dem Rathaus begutachten. Nach einem langen Tag waren wir erst um halb 8 wieder zurück in Ardning. Alle haben diesen Ausflug sehr genossen und viel gelernt.

 

Gemeinderatssitzung der VS-Kinder

So wie jedes Jahr lud auch heuer der Herr Bürgermeister die Schüler der 3. Klasse zu einem Besuch ins Gemeindeamt ein.
Mit großer Geduld beantwortete Herr Egger alle Fragen der Kinder.
Großes Lob erntete unser Oberhaupt für die schöne Schule mit dem großen Turnsaal und den sicheren Ausbau des Schulweges.

 

Hilfe !!!!!

Am 15. April 2013 besuchte der Admonter Religionslehrer Herr Wilfried Petritsch bereits das zweite Mal in diesem Schuljahr die 3. Klasse, um den Schülern wichtige Erste Hilfe Maßnahmen zu zeigen. Mit großem Interesse folgten die Kinder den Anweisungen des geprüften Sanitäters und lernten die richtige Anlegung eines Verbandes, legten einen Mitschüler in die stabile Seitenlage und hörten auch von der Notwendigkeit, einen Unfallort ordnungsgemäß abzusichern.

 

 

Frühjahrsputz

Wie jedes Jahr im Frühling waren die Kinder der 3. und 4. Klasse wieder im Ort unterwegs, um die Frühjahrsputzaktion durchzuführen! Mit den engagierten Männern der Berg- und Naturwacht machten sie sich am 12.04. auf, um Ardning vom liegen gebliebenen Müll zu befreien. Es freut alle Beteiligten sehr, dass jedes Jahr ein bisschen weniger Säcke voll werden. Ein herzliches Dankeschön für die gute Jause und die Preise, mit denen alle Kinder eine große Freude hatten!

 

Winterwanderung im Nationalpark

Bei einer Winterwanderung am Rauchbodenweg erfuhren wir viel von der Natur und machten lustige Spiele.

 

Schikurs  2013

Auch dieses Schuljahr konnten sich unsere Schüler/innen wieder vier Tage lang auf der Schipiste der Wurzeralm oder auf der Langlaufloipe am Phyrn tummeln. Das herrliche Wetter steigerte den Spaßfaktor. Herr Zechner, unser Langlauflehrer, konnte seine Gruppe mit einer Programmerweiterung  zum „Biathlon“ begeistern.

 

Ging gang goolie .........

Ging gang goolie
goolie goolie goolie watcha.
Ging gang goo, ging gang goo.
Hayla, oh hayla shayla, oh hayla shayla, shayla, oh-ho,
Hayla, oh hayla shayla, oh hayla shayla, shayla, oh-ho.
Shally wally, shally wally, shally wally, shally wally,
Oompah, oompah, oompah, oompah.........

 

VS-Fanclub bei der WM in Schladming

Am 5.2. 2013 fahren die Kinder der 4. Schulstufe, deren Eltern und die Lehrerinnen Doris Stinglmayr und Gisela Remich - zum Super G der Damen.
Dank unserer riesengroßen spanischen Fan-Fahnen und Tröten waren wir schon von Weitem erkennbar – und hörbar!!!

(Für die Fotos danken wir allen Reporter/innen aus der 4.Schulstufe)

   
Donnerstag: Große Pause ....

Unsere „Gesunde Jause“ sieht nicht nur traumhaft aus – sie schmeckt auch so!!!

 

Rodeln

Die 1. und 2. Schulstufe genießen 2 Stunden auf der „Strudlleitn“: Wenig Schnee, viel Sonne, viel Spaß!

Ein herzliches Dankeschön an Familie Hofreiter-Kormann – sie sorgten wieder einmal mit Kuchen, Saft und Tee, dass die Kräfte nicht nachließen!

 

Müll

Martina Marcher und Dietmar Kraus kamen über den Abfallwirtschaftsverband in ihrer Funktion als Umwelt- und Abfallberater an die Schule und legten den Kindern auf sehr lustige Art die Mülltrennung ans Herz.
Vielen Dank für diese lustige, aber auch lehrreiche Stunde!!

 

Hundewelpen in der Schule!

Frau Dr. Urban und Hr. Dr. Hoffmann besuchen mit 10 Hundewelpen, die erst 7 Wochen alt sind, die Schule!
Dieser Besuch war für uns alle eine Sensation!
Ein herzliches Dankeschön an Familie Hoffmann-Urban für die große Mühe!

 

Weihnachtsbrauchtum in England

Gemeinsam mit unserer Native – Speakerin Debbie durften die Kinder die Weihnachtsbräuche der Engländer kennen lernen.
Sie öffneten „Christmas crackers“, setzten sich den „Christmas hat“ auf und erfuhren was „kissing under the mistletoe“ bedeutet! Danke Debbie!

 

 

Advent im Weidendom

Als Partnerschule des Nationalparks waren wir beim „Advent im Weidendom“ vertreten. Die Kinder führten das Stück „Aufruhr im Himmel“ auf, umrahmt von Liedern und Instrumentalstücken. Anschließend gab es für alle einen Punsch. Ein netter Kommentar einer Zuhörerin: „Es ist so eiskalt – aber bei diesen Kindern wird es mir warm ums Herz!“ DANKE!!!

 

Der  Nikolaus war da!

Am 6. Dez. besuchte der Nikolaus die Volksschule. Die Kinder hatten für ihn Lieder, Instrumentalstücke und 2 Gedichte vorbereitet.  Sein Geschenk – 2 Autos für die „Bewegte Pause“ wurden unter großem Jubel an die Kinder übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an sein „Engerl“ Frau Enhuber und an den Elternverein.

 

Bücherausstellung

Am 3. Dezember veranstaltete „Lesewelten“ eine Bücherausstellung.
Durch den Kauf von Büchern wird die Kinderkrebshilfe unterstützt.

 

Adventkranz

Am 27. Nov. band Frau Melitta Frank mit den Kindern der  1. und 2. Schulstufe einen Adventkranz.
Die Kinder waren begeistert bei der Arbeit und halfen fleißig mit.

 

Aufruhr im Himmel

Mit einer himmlischen Theateraufführung eröffneten die Engel der Volksschule den Weihnachtsbazar vom Elternverein, zu dem die Obfrau, Mag. Anita Simoner, zahlreiche Gäste begrüßen konnte.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt dankenswerterweise den Schulkindern für die zahlreichen Aktivitäten während des Schuljahres zu Gute.

Für die Fotos danken wir recht herzlich dem Papa von Moesha

 

Nationalpark Workshop

Marianne und Markus erzählen vom Entstehen und den Aufgaben des Nationalparks Gesäuse.
Danach stellen alle Kinder und LehrerInnen die Grenzen, Orte, Gebirge, Bäume, Flüsse und Tiere nach. So macht Lernen Spaß!

 

Verkehrserziehung

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe erlebten zwei  interessante Stunden – Verkehrserziehung  direkt auf der Straße. Am Schulweg wurden die wichtigsten Regeln erklärt und geübt.

 

Besuch

Ehemalige SchülerInnen  besuchen an ihren schulautonom freien Tagen die Volksschule und ihre LehrerInnen.
Da werden Erinnerungen an die vergangene Schulzeit wach!!!

 

Radfahrprüfung

9 Kinder der 4. Klasse haben heuer bereits im Herbst den Radfahrführerschein bestanden.
Ein herzliches Dankeschön auch an die beteiligten Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben!

 

 

Bezirksrundfahrt

Alle 2 Jahre machen die Kinder der 3. und 4. Klasse eine Rundfahrt durch den Bezirk. Nachdem wir in der Schule schon einiges über unseren Schulbezirk gelernt haben, fuhren wir dieses Jahr durch das Gesäuse und besichtigten  das Wasserleitungsmuseum in Wildalpen. Ein ganz besonders Erlebnis für die Kinder war der Besuch der Kraushöhle in Gams bei Hieflau.

 

Der Nationalpark stellt sich vor

Am 9. Oktober 2012 stellen Herr DI Hartmann Martin und Herr DI Blank Markus den Nationalpark vor. Geladen sind Eltern und Gemeindevertreter.
Eine besondere Überraschung: Die RAIKA Admont wird Unternehmungen der Kinder im Nationalpark sponsern! Auch der Bürgermeister von Ardning, Herr Johann Egger sagt Unterstützung zu! HERZLICHEN DANK!

 

Pferde, Pferde ......

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe durften einen herrlichen Vormittag bei Familie Straub verbringen. Bei schönstem Herbstwetter wanderten wir zum Pferdehof. Nach der Besichtigung der Pferde in ihren Koppeln, durften wir sogar reiten!!!
Ein herzliches Dankeschön auch für das köstliche Essen – Apfelnockerl – und die Getränke!

 

Schulhund Robin

Am 8. Oktober 2012 besuchten Schulhund Robin mit seinem Frauchen Karin Freiberger die Kinder der 1. und 2. Schulstufe. Neben der Hundesprache lernten wir den richtigen Umgang mit einem Hund, vor allem auch, wie wir uns bei fremden Hunden verhalten sollen!

Nach 90 Minuten waren wir alle einer Meinung: Robin ist nicht nur liebenswert sondern auch sehr klug!!!

 

Wandertag

An einem schönen Herbsttag wanderten die Kinder der 1. und 2. Stufe durch das Pürgschachner Moor.