Bildergalerie:

Hier findest du Bilder aus unserem Schulalltag!
Möchtest du zu einem Thema weitere Bilder sehen, klicke direkt auf das Bild!

Ab in die Ferien

Während die 4. Schulstufe ihre Volksschulzeit auf der Edtbauernalm beendet, verabschieden sich die restlichen Kinder unserer Schule bei einem Wandertag auf die Ardningalm in die Ferien.

 

Erlebnistage auf der Edtbauernalm

Wir Kinder der 4. Schulstufe verbrachten, gemeinsam mit gleichaltrigen Schüler/innen aus Admont,  3 actionreiche Tage auf der Edtbauernalm in Hinderstoder. Wir waren im Hochseilgarten am Gleinkersee, beim Bogenschießen und auf der Sommerrodelbahn am Wurbauerkogel, machten eine Fackelwanderung und viele lustige Spiele! Ein herzliches Dankeschön an Bernhard und Bernadette von der Phyrn-Priel Erlebnisagentur für diese tollen Erlebnisse!

 

Neophyten

Herr Unterberger von der Ardninger Natur- und Bergwacht lud die Kinder der 3. und 4. Schulstufe zur Neophyten – Suche ins Moor ein. Nach einer interessanten Erklärung von Hr. Weissensteiner, welche Pflanzen einheimische Arten gefährden und deswegen eingeschränkt werden müssen, ging es ans Werk: Fleißig wurden Springkraut, Kanadische Goldrute und Staudenknöterich ausgerissen!

 

Müllmonster unter uns

Alle Kinder und Lehrerinnen standen gemeinsam auf der Bühne und führten vor begeistertem Publikum das Musical „Müllmonster unter uns“ auf.

Bereits in den Wochen davor wurde fleißig geprobt und Kostüme hergestellt.

 

Einen Tag ein „Schulkind“ sein!

 – Dieser Wunsch ging noch vor den Sommerferien für unsere Schulanfänger in Erfüllung. Sie arbeiteten begeistert bei den verschiedenen Stationen und konnten auch bei  einer Buchvorstellung als „Löwen“ in Aktion treten. Da hat sich doch jeder die Füllung der selbst gebastelten  Schultüte verdient!!!

 
Raupe Nimmersatt

Nun war es soweit! Gelungen war die Aufführung, die als Einstieg zum Kindergarten-Sommerfest den Eltern, sowie den Lehrern und Schulkindern gezeigt wurde.

 

Brandschutzerziehung in den Grundschulen

Im Juni besuchte Hauptmann Mayer Peter mit Feuerwehrmann Normann und Feuerwehrfrau Nadine die Volksschulkinder. Nach einem interessanten Vortrag durften die Autos besichtigt werden und vieles ausprobiert werden. Ein herzliches Dankeschön!

 

Buchübergabe

Wie jedes Jahr bekamen alle Kinder der 4. Schulstufe ein Buch der Serie „WAS IST WAS“ nach freier Wahl, als Abschlussgeschenk vom Elternverein geschenkt. Die Elternvereinsobfrau Frau Sabine Stauchner und Stellvertreter Herr  Thomas Mündler wünschen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg in der nächsten Schule!

 

Action bei der Feuerwehr Frauenberg

Hauptmann Jean Haslinger organisierte mit seinen Kameraden für die Volksschule einen action- und lehrreichen Vormittag über die verschiedenen Einsätze der Feuerwehr: Nach einer Fahrt im Feuerwehrauto wurden unter vielen staunenden „Ahs“ und „Ohs“ die Funktionen des Autos demonstriert, ein Feuer mit verschiedenen Feuerlöschern gelöscht und eine brennende Hütte mit dem Wasserschlauch! Danach wurde sogar die Bergung aus einem Auto demonstriert.
Zum Abschluss gab`s  auch noch eine Einladung zu einer Jause!

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Feuerwehr für so viel Einsatz und Engagement!

 

Lirum - Larum - Löffelstiel ....

"Wir wollen, dass bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur ihre Leistungen, sondern auch ihre Augen glänzen........."
Diesem Leitsatz verpflichtet lernen die Kinder an unserer Schule nicht nur Rechnen und Schreiben, sondern auch allerhand praktische Dinge: So zum Beispiel, ihren Vätern zum Vatertag eine Freude zu bereiten.

 

Forschen im Weidendom

Das war das Motto der Schüler der 1. Klasse. Wasserfloh, Wasserschnecke, Eintagsfliegenlarve, Wasserskorpion und noch mehr konnten wir aus dem Teich holen, unter den Mikroskopen genauestens untersuchen und im Schattentheater bewundern. Nach einer verdienten Pause besuchten wir noch die „sprechende Buche“.

 

Vorspielstunde

Der Musikverein Ardning organisierte eine sehr gut besuchte Vorspielstunde. Viele Kinder der Volksschule konnten ihr musikalisches Talent zeigen und wurden mit großem Applaus belohnt. Alle Kinder der 4. Schulstufe traten gemeinsam auf und begeisterten mit einem Instrumentalstück für Flöten und ORFF-Instrumente.

 

Wiedersehen

Die Schulanfänger haben sich schon auf unser Wiedersehen gefreut. Nach einer Hörgeschichte zur „Raupe Nimmersatt“ durften sie ihre Namen stempeln und verzieren.

 

Kunstwerkstatt

Die Kinder der 2. und 3. Stufe malen Keilrahmenbilder unter Anleitung von Frau Waltraud Gösweiner.

 

Kinderpolizei

Am 11.5.2015 besuchten die Schüler/innen der 2. und 3. Stufe die Polizei in Liezen. Nach einer Führung durch das Gebäude durften die Kinder auch das Gefängnis im Keller kennen lernen. Natürlich wurden alle eingesperrt und trotz Schlüssel war ein Ausbruch nicht möglich.

 

Hex, hex!

Es wurde gehext! Die Schüler der 1. Klasse hatten die Geschichte „Wo ist dein Besen, kleine Hexe?“ vorbereitet und lasen sie unserem Schulanfängerpublikum vor. Wir redeten nachher über den Inhalt und malten gemeinsam Hexenbilder an. Die Schulanfänger durften sich auch mit dem Buchstaben X beschäftigen.

   

Frühjahrsputz

Wie jedes Jahr im Frühling waren die Kinder der 2. 3. und 4. Schulstufe wieder im Ort unterwegs, um die Frühjahrsputzaktion durchzuführen! Mit den engagierten Männern der Berg- und Naturwacht machten sie sich am 10. April auf, um Ardning vom liegen gebliebenen Müll zu befreien. Es freut alle Beteiligten sehr, dass jedes Jahr ein bisschen weniger Säcke voll werden. Ein herzliches Dankeschön an unseren Herrn Bürgermeister Egger für die gute Jause und an die Berg- und Naturwacht für die Preise, mit denen alle Kinder eine große Freude hatten!

 

 
Bald gehen auch wir in die Schule!

Diesmal haben wir beim Abholen der Schulanfänger im  Kindergarten ein tolles Turngerät entdeckt. Jeder aus der  1. Klasse durfte es einmal ausprobieren, was mit vereinten Kräften auch gelang. Nach einer Frühlingsgeschichte ging es mit Blumen bemalen in Partnerarbeit weiter.

 

In der Osterhasenwerkstatt

Nach dem schwungvollen Bewegungslied, einem Boogie-Woogie, lauschten alle Schulanfänger/innen des nächsten Jahres und die Kinder aus der 1. Klasse der Geschichte des „Weihnachtshasen“. Als Osterhasenhelfer schnitten wir bunte Eier aus, die verziert und mit Ostergras zu einem Nest gestaltet wurden. Die Muster auf einem großen Ei durften nach Lust und Laune bemalt werden.

 

Im Grazer Opernhaus

Am 13. März besuchten die Kinder der  4. Schulstufe im Grazer Opernhaus das Stück „GRIMM! Die wahre Geschichte vom Rotkäppchen und ihrem Wolf“.

Ein herzliches Dankeschön an die RAIBA, welche die Busfahrt, die Eintrittskarten und die Jause bezahlte! Es war ein ganz besonderes Erlebnis für alle!

 

Vorfreude

Die Schulanfänger freuten sich schon auf den nächsten Besuch in unserer Klasse. Diesmal waren wir „musikalisch“ unterwegs. Nach einer „englischen“ Begrüßungsrunde studierten wir Bewegungen ein, die wir in das Lied  „Aram-sam-sam“ einzubauen versuchten.

 

Schikurs

Die Kinder und LehrerInnen der Volksschule verbrachten 4 tolle Schikurs-Tage auf der Wurzeralm.
Am Phyrn fand wieder ein gut besuchter Langlauf-Biathlon-Kurs statt!

Ein herzliches Dankeschön allen helfenden Eltern und dem Elternverein für die Übernahme der Buskosten!

 

Ein Abenteuer im Nationalpark Gesäuse!

Raimund, unser Führer, erwartete uns mit ungewohnten Sportgeräten. Wenig  später marschierten wir mit Schneeschuhen durch den herrlich verschneiten Winterwald beim Weidendom.

 

Herzlich willkommen!

Im Rahmen der Schülereinschreibung besuchten die Schulanfänger verschiedene Stationen in den Klassen.

 

Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck…was soll das denn bitte sein? Geht es hier etwa um die Fußabdrücke von Tieren oder gar um unsere Schuhgröße? Schauen wir einmal,  was die Schülerinnen und Schüler der Nationalpark Volksschule Ardning dazu  sagen: „Für unser Leben brauchen wir Rohstoffe und Energie. Der ökologische Fußabdruck gibt an, wie viel Fläche wir dafür von unserer Erde verbrauchen.“  Auf unterhaltsame Weise haben die Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen Fußabdruck zu erkunden und zu entdecken, wie sie selbst mit einfachen Mitteln ihren Ökologischen Fußabdruck verkleinern können.
(Siehe auch Bericht in der Kleinen Zeitung vom 28. Jänner 2015)

 

Kariesprophylaxe

Unsere Zahnputztante und ihre beliebte Stoffpuppe brachten den Kindern der 1. Klasse die Instrumente einer Zahnarztpraxis näher. Auch eine Runde Zahnpflege war angesagt.

 

Naturwissenschaftlicher Workshop

Im Jänner lud das Stiftsgymnasium die Kinder der 4. Schulstufe zu einem naturwissenschaftlichen Workshop ein. Den Kindern wurden viele Experimente vorgeführt und sie durften auch Vieles selbst ausprobieren! Ein herzliches Dankeschön an Fr. Mag. Stückelschweiger für die Organisation dieses interessanten Vormittags!

 

Weihnachten fällt doch nicht aus!

Alle Kinder der Volksschule führten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam ein Musical auf.  Der Elternverein organisierte ein traumhaftes Buffet! Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns immer so hilfsbereit unterstützen!

 

Wer ist da vor der Tür ?

Auch heuer besuchte der Nikolaus die Schulkinder. Er wurde mit Gedichten, Liedern und Instrumentalstücken unterhalten! Zur Belohnung brachte er Mandarinen, Nüsse, Schokolade und Geschenke mit; - jede Klasse durfte sich Pausenspiele aussuchen! Ein herzliches Dankeschön an den sehr großzügigen Sponsor, den Elternverein!

 

Schwemmholz-Kreuze

Am 1. Dezember durften die Kinder der 4. Schulstufe „ihre“ Kreuze, für die sie Schwemmholz gesammelt hatten, in der neu renovierten Kirche am Frauenberg aufhängen. Gleichzeitig erhielten sie eine Führung mit vielen interessanten Geschichten.  Ein herzliches Dankeschön an Frau Freydecker, Frau Brandmüller und an Pater Winfried für den herzlichen Empfang.

 

Druckwerkstatt

Und wieder gab es ein Highlight in der VS-Ardning. Mit Frau Melitta Frank durften die Kinder in der Stoffdruck-Werkstatt verschiedene Model ausprobieren und Stoffe kreativ gestalten. Mit Eifer bei der Sache entstanden wunderschöne Stücke wie Pölster, Schals, Schirme, usw.

 

Ein Buch entsteht

Frau Knauss Susanne stellte den begeisterten Kindern ihre Bücher vor.
Beim anschließenden Quiz gab es sogar ein Buch zu gewinnen!

 

Besuch

Ehemalige SchülerInnen der Volksschule besuchten an ihren schulautonom freien Tagen ihre „alte“ Schule und halfen beim Lernen. Wir freuten uns sehr darüber!

 

Spaß im Hallenbad

Statt im Turnsaal vergnügten sich die Kinder der ersten Klasse im Admonter Hallenbad.

 

Fahrradführerschein

Am 28. Oktober bestanden alle Kinder die praktische Radfahrprüfung – ein herzliches Dankeschön an die beiden Polizeibeamten Angelika und Gregor für die umfangreiche Vorbereitung!

 

„133 – Polizei“

Die Schüler der 1. Klasse setzten ihre Kenntnisse im Rahmen der Verkehrserziehung unter Anleitung von Polizeibeamten im Liezener Verkehrsleben um. Highlights waren das Besetzen eines Polizeifahrzeuges, sowie ein kurzer Besuch in der Gefängniszelle.

 

Graz

Die 4. Schulstufe erlebte mit der 4. Klasse aus Admont einen wunderschönen Tag in Graz: Bei traumhaftem Wetter besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten (siehe Fotos!). Nach dem Mittagessen im Glöcklbräu besichtigten wir im Kindermuseum Frida und Fred 2 Ausstellungen zum Angreifen und Erleben:„Hotel Global“ und „Science Bistro“!

 

Zähne putzen mit Liesi und Willi

Am 3. Oktober verbrachten die Kinder der 4. Klasse die letzte Übungsstunde mit ihrer geliebten "Zahnputztante" Liesi Steinhauser und ihrem lustigen Begleiter Willi.
Danke für die vielen interessanten und lustigen Stunden in den letzten 4 Jahren!

 

1. Wandertag

Alle Kinder unserer Schule wanderten im September auf die Ardningalm.
Ein großes Dankeschön an Familie Völkl-Renn für die herzliche Aufnahme!

 

Abenteuerspielplatz

Im letzten Schuljahr sponserten der Elternverein und die Gemeinde zur Freude aller Kinder ein Klettergerüst!

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, Hrn. Bürgermeister Johann Egger und an die Mitarbeiter der Gemeinde für die Organisation und für das Aufstellen des Klettergerüstes im Schulgarten!