Verhaltensvereinbarungen,
die uns alle betreffen:
Wir wollen pünktlich in die Schule kommen. Das Schulhaus ist ab 7.30 Uhr geöffnet.
Wir grüßen uns höflich.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Wir wollen deshalb höflich miteinander umgehen und uns gegenseitig nicht beschimpfen, hänseln oder spotten
Wenn es einmal Unstimmigkeiten oder Streit gibt, bemühen wir uns um eine gemeinsame Lösung.
Wir denken daran, dass man mit einer Entschuldigung vieles wieder gut machen kann.
Wir alle tragen im Schulhaus zu Ordnung, Reinheit und
schöner Gestaltung bei.
Konsequenzen:
Verschmutzungen oder Beschädigungen werden von den jeweiligen SchülerInnen bzw. den Erziehungsberechtigten behoben / beseitigt.
Bedroht ein Kind wiederholt andere Kinder, wird ein Gespräch zwischen den betroffenen Erziehungsberechtigten organisiert um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.
Maßnahmen: Beratungslehrer / Schulpsychologe / Kinderschutzzentrum
Ziel:
Vermeidung von Wiederholung der Vorfälle
Die
Lehrerinnen der VS Ardning vereinbaren
mit
Schülerinnen, Schülern und Eltern:
Wir befähigen und ermutigen die Kinder, mit sich selbst und mit anderen so umzugehen, dass es für alle Beteiligten förderlich ist.
Wir bieten einen zeitgemäßen Unterricht mit unterschiedlichen Lernmöglichkeiten an, der den Lehrplanforderungen inklusive Bildungsstandards entspricht.
Wir informieren Kinder und Erziehungsberechtigte über Lernziele und Beurteilungskriterien.
Wir beziehen nach Möglichkeit Vorschläge der Kinder in den Unterricht mit ein.
Wir achten auf unterschiedliches Lerntempo und gehen darauf ein.
Wir bemühen uns, die Stärken der Kinder zu festigen und sie ihren Schwächen entsprechend zu fördern.
Wir nehmen uns Zeit für sachliche und persönliche Probleme der Kinder.
Wir bieten individuelle Fördermaßnahmen an.
Wir informieren Erziehungsberechtigte rechtzeitig über Lerndefizite oder Verhaltensschwierigkeiten ihres Kindes und sorgen für entsprechende Unterstützung.
Wir bieten regelmäßig Sprechstunden für interessierte Eltern
an:
Der Zeitpunkt der Sprechstunden wird von den jeweiligen Klassenlehrern bekannt gegeben.
Wir informieren auch über außerschulische Institutionen, die
Lernhilfen bez. Informationen und Hilfen für Eltern
anbieten.
Schülerinnen
und Schüler der VS Ardning vereinbaren
mit ihren
Lehrerinnen:
Wir bringen alle notwendigen Schulsachen mit,
behandeln diese sorgfältig und halten sie in Ordnung
Wir arbeiten im Unterricht aufmerksam mit und
erledigen Übungen und Aufgaben vollständig und gewissenhaft.
Wir nehmen unsere Dienste in der Klasse ernst.
Wir entschuldigen uns, wenn wir etwas
vergessen haben.
Mit Lernspielen und anderen Übungsmaterialen
gehen wir sorgsam um und ordnen diese wieder in die richtigen
Regale ein.
Schulmöbel beschädigen wir nicht mutwillig.
Während der Pausen raufen oder laufen wir
nicht, weil wir uns dabei leicht verletzen können.
Wir bringen keine Gegenstände in die Schule
mit, die andere gefährden oder verletzten könnten.
Wir geben nicht gleich auf oder werden zornig,
wenn etwas nicht gelingt.
Wir helfen anderen Kindern, wenn sich jemand
nicht auskennt oder andere Hilfe braucht.
Wir hören zu, wenn jemand redet und
unterbrechen diesen nicht
Wir zeigen auf, wenn wir etwas sagen oder
fragen wollen und warten geduldig, bis wir an der Reihe sind.
Wir wollen uns bemühen, mit allen Kindern in
der Klasse zu arbeiten und zu spielen.
Wir bitten um Hilfe, wenn wir von
Mitschüler/inne/n beleidigt oder grob behandelt werden.
Für die „Bewegte Pause“:
Ich stoße mit niemandem zusammen.
Ich gehe mit den Sportgeräten vorsichtig um.
Beschädigungen melde ich sofort.
Ich stelle das Gerät wieder an den richtigen
Platz zurück.
Eltern
vereinbaren
mit den
Lehrerinnen der VS Ardning:
Wir sorgen dafür, dass
unser Kind gut ausgeschlafen in der Schule erscheint.
Wir informieren uns über die pädagogischen
Absichten der Lehrerinnen und halten Regelmäßigen Kontakt zu
ihnen.
Wir halten unsere Kinder zu Höflichkeit,
Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein und Disziplin an und fördern ihr
Selbstbewusstsein.
Wir fördern eine positive Grundhaltung zur
Schule und zu den Lehrpersonen und unterstützen diese in ihrer
Erziehungs- und Bildungsarbeit.
Wir fördern das Interesse der Kinder an der
schulischen Arbeit und motivieren sie dazu.
Wir sorgen dafür, dass die notwendigen
Arbeitsmaterialien zur Verfügung stehen.
Wir sorgen für günstige Bedingungen zur
Erledigung der Hausarbeiten.
Wir zeigen Interesse am Lernfortschritt
unserer Kinder und sorgen für Hilfe, wenn dies notwendig ist.
Wir kontrollieren täglich das
Mitteilungsheft.
Wir sprechen über Lernschwierigkeiten und
Verhaltensauffälligkeiten unmittelbar mit dem Klassenlehrer des
Kindes.
Wir informieren die Lehrerinnen über wichtige
Veränderungen und Ereignisse in der Familie.
Wir suchen gemeinsam mit den Lehrern nach
Maßnahmen zur Überwindung von Schwierigkeiten.
Wir arbeiten aktiv an der Schulpartnerschaft
mit und besuchen Klassenforen, Elternabende und
Schulveranstaltungen.
Wir unterstützen den Elternverein durch
unsere aktive Mitarbeit.