Pädagogisches Konzept GTS /
getrennte Form VS Ardning
Die
ganztägige Schulform (GTS) in
der Volksschule Ardning stellt
eine optimale Betreuungsform für
jede Schülerin und jeden Schüler
dar. Sie bietet ein
abwechslungsreiches Programm an
gemeinsamen sportlichen,
künstlerisch-kreativen und
naturwissenschaftlichen
Aktivitäten.
Mit
dieser neuartigen Betreuungsform
werden in der Volksschule
Ardning folgende pädagogische
Zielsetzungen näher verfolgt:
- eine
individuelle
Interessens- und
Begabungsförderung
- Förderung
des sozialen
Lernens und
Entwicklung der
Teamfähigkeit
-
Chancengleichheit
für alle Kinder
unabhängig vom
Einkommen ihrer
Eltern
- Förderung
der sprachlichen
Kompetenzen und
Verbesserung der
Lesefähigkeiten
- Förderung
der
Lernmotivation
und Festigung
des
Unterrichtsertrags
- Verbesserung
des schulischen
Erfolgs durch
eine
individuelle
Unterstützung
und Lernberatung
zur Beseitigung
etwaiger
Lerndefizite
- Anregungen
zur sinnvollen
Freizeitgestaltung
- Motivation
zur körperlichen
Betätigung durch
regelmäßige
Bewegungseinheiten
- Kreation
eines sinnvollen
pädagogischen
Mix aus Lern-,
Freizeit-,
Essens- und
Bewegungseinheiten
- Bestärken
des
Zusammenlebens
und Förderung
des
gruppendynamischen
Verhaltens durch
entsprechende
Spiele und
Ausflüge im
Rahmen der
Nachmittagsbetreuung
- Förderung
des
Gesundheitsbewusstseins
(u. a. durch
einen
abwechslungsreichen
und
kindgerechten
Speiseplan und
entsprechende
Bewegungseinheiten)
- Förderung
der kreativen
Ader des Kindes
(durch Musik-,
Spiel- und
Instrumentaleinheiten)
-
Sensibilisierung
für eine
geschlechtergerechte
Pädagogik (durch
die Einbeziehung
und Reflexion
unterschiedlicher
Rollen und
Verhaltensweisen
von Männern und
Frauen in
unserer
Gesellschaft;
Setzung von
Maßnahmen, um
diesen Rollen
entgegen zu
wirken)
In
dieser Form der
Tagesbetreuung an der
Volksschule Ardning steht die
ganzheitliche Förderung und
Entwicklung der Schulkinder im
Mittelpunkt. Diese
Nachmittagsbetreuung soll mehr
sein als eine reine Aufbewahrung
des Kindes bzw. eine
Nachhilfestunde am Nachmittag.
Wie aus diesem pädagogischen
Konzept ersichtlich, soll die
Handlungskompetenz der VolksschülerInnen entwickelt und
laufend verbessert werden. Zur
Handlungskompetenz gehört neben
der Fachkompetenz, auch die
Entwicklung der Sozialkompetenz,
Methodenkompetenz und
Selbstkompetenz. Unter der
Handlungskompetenz ist die
Fähigkeit eines Kindes gemeint,
die es einem ermöglicht,
selbstständig möglichst viele
Lebenssituationen zu meistern
und darin auftretende Probleme
eigenständig zu lösen. Konkret
sind damit – wie aus unten
stehender Abbildung ersichtlich
– folgende Bezugspunkte
gemeint:
In
den Nachmittagsbetreuungsstunden
sollen all diese angeführten
Kompetenzen der SchülerInnen
aufgebaut, trainiert und
weiterentwickelt werden.
Insbesondere ergeben sich auch
Chancen durch die
klassenübergreifende
Gruppenzusammensetzung. Dabei
können die älteren SchülerInnen
auch als „MentorInnen" dienen
und bei kleinen Hilfestellungen
ihre jüngeren KollegInnen im
Lernprozess unterstützen. In
allen Betreuungsstunden steht
das Gemeinsame im Vordergrund
und das Trennende im
Hintergrund. In weiterer Folge
werden auch die individuellen
Bedürfnisse der Kinder sowie
hilfreiche Anregungen ihrer
Eltern berücksichtigt, um die
Nachmittagsbetreuung ständig
weiterzuentwickeln.
Die
Nachmittagsbetreuung findet für
derzeit 10 Kinder
von Montag bis Donnerstag von
11:45 bis 16 Uhr statt.
Organisiert wird die Betreuung
von der Gemeinde durch
Bürgermeister Reinhard
Metschitzer,
Gemeinderat Patrick Mittermaier
und der Schulleiterin Gisela Remich.
Die
Teilnahme ist an den
angemeldeten Tagen
verpflichtend. Es wird eine
Anwesenheitsliste von der
Betreuerin geführt. Ein
Fernbleiben wird wie in der
Unterrichtszeit gehandhabt:
Abmeldungen erfolgen telefonisch
(vor 7:30 Uhr) oder schriftlich
im Mitteilungsheft.
Das
Mittagessen wird von
ortsansässigen Wirten
zugestellt. Die Verteilung
erfolgt in der schuleigenen
Küche und entspricht somit viel
besser einem kindgerechten und
ökologischen Prinzip als
vorgefertigte Portionen im
Wegwerfgeschirr!
Ebenso werden die Kinder in die
Aufgabenbereiche von Küche und
Tischkultur eingebunden.
Der
Betreuungsraum wurde bestens
adaptiert. Er steht am Vormittag
den Kindern eine Klasse als Lernraum
zu Verfügung.
ILZ:
Aufgaben, Referate,
Buchvorstellungen vorbereiten…
Es werden alle schriftlichen Aufgaben erledigt und soweit es möglich ist, auch mündliche Übungen gemacht. Wenn Zeit bleibt, können Defizite behoben und Begabungen gefördert werden.
GLZ: Lernstoff vertiefen,
üben durch folgende Angebote:
Lernen am Computer, Informatik
Lesetraining (Spiele, Kartei, Computer…) – es wird dazu eine eigene Leseecke eingerichtet.
Rechtschreibtraining (Spiele,
Kartei, Computer…)
Mathematik: Vergleichen, legen, zählen, Kopfrechnen, Messen, Zeichnen, Mal- und Inreihen trainieren etc.
Bewegungsspiele
Kreatives / musikalisches
Gestalten
Es sollen Basiskompetenzen gefördert, trainiert und vertieft werden – selbstverständlich in kindgerechter, spielerischer Form. Ein sehr großer Vorteil liegt in der altersheterogenen Lerngruppe.
Durch weitere Angebote aus den sportlichen und kreativen Bereichen können besondere Fähigkeiten entdeckt, probiert und geübt werden.
Durch die Arbeit in der Gruppe wird die Entwicklung eines gesunden Sozialverhaltens sehr stark gefördert! Es gilt auch am Nachmittag derselbe gewaltfreie Verhaltenskodex wie am Vormittag, niedergeschrieben in der Schulordnung und den Verhaltensvereinbarungen.
Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft gehören zu den wichtigsten Basiskompetenzen, ebenso wie Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein.
In der
Freizeit stehen den Kindern alle
schulischen Einrichtungen zu
Verfügung:
- sämtliche
Spiele in den
Klassen
- Turnsaal
- Küche
- Computerraum
Schulgarten
mit vielen
Spiel- und
Klettermöglichkeiten
Im
Freizeitteil der
Nachmittagsbetreuung werden
folgende pädagogische
Schwerpunkte verfolgt:
- Kreatives
Arbeiten mit
verschiedenen
Materialien
(Papier, Holz,
Ton, Stoff ...)
- Malen: auf
Fantasiereise
gehen, zur Musik
malen,
Geschichte hören
und dazu ein
Bild malen …
- Motorische
Förderung durch
Bewegungsspiele,
Zielwerfen,
Klettern, Tanz …
- Gemeinsames
Musizieren:
singen, Lieder
hören,
Musikinstrumente
selber
herstellen und
damit ein
Orchester machen
- Instrumente
kennenlernen...
- Die Natur
mit allen Sinnen
wahrnehmen: aus
Blätter, Ästen,
Moos etc. etwas
herstellen ohne
Vorgabe
,
um die Fantasie
der Kinder
anzuregen! Im
Winter eine
Flaschenbahn
entwerfen...
Theater
spielen, Kostüme
entwerfen,
Geschichten
erfinden...
Experimentieren
und Forschen auf
spielerische Art
und Weise.
Neue Spiele
erfinden
Miteinander
reden, den
Kindern zuhören
und gemeinsam
eine schöne Zeit
verbringen!!!
Wir
sehen dieses Angebot als eine
Bereicherung, einerseits für die
Kinder mit Freunden gemeinsam
Freizeit und Lernzeit verbringen
zu können und andererseits für
die Eltern, die nun eine vom
Schulstress befreite Zeit mit ihren Kindern genießen
können.
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