Bildergalerie:

Hier findest du Bilder aus unserem Schulalltag!
Möchtest du zu einem Thema weitere Bilder sehen, klicke direkt auf das Bild!

Erlebnistage im Nationalpark

In der letzen Schulwoche durften die Kinder der 3. und 4. Schulstufe zwei Tage im Nationalpark verbringen. Mit dem Bus ging es Richtung Weidendom, wo zuerst viele Lebewesen des Teiches mikroskopisch untersucht wurden. Mit den gut gefüllten Rucksäcken wanderten wir anschließend über den Rauchbodenweg nach Gstatterboden zum Campingplatz Forstgarten. Bei selbstgemachter Pizza und gegrillten Marshmallows ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag konnten wir bei herrlichem Wetter im Sonnenschein frühstücken. Gemeinsam mit einigen Eltern machten wir uns auf den Weg zur Kroisn-Alm, die von Andres Oma bewirtschaftet wird. Dort erwarteten uns bereits einige fleißige Mütter, die uns köstlich versorgten.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die mitgeholfen haben, diese Abschlusstage zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

 

König Sonnentau
und das verschwundene Moor

Als Abschluss zur Zusammenarbeit mit dem Nationalpark führten alle Kinder und Lehrerinnen der Volksschule gemeinsam ein schwungvolles Musical auf. Bühnenbild und Kostüme wurden in Eigenregie mit viel Engagement  hergestellt! Die Kinder begeisterten das Publikum mit ihrem schauspielerischen und musikalischen Talent!

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für das wundervolle Buffet!

 

Notruf 122

Einen actionreichen und abwechslungsreichen Vormittag durften wir am Beginn der letzten Schulwoche bei der Freiwilligen Feuerwehr Frauenberg verbringen. Alle Kinder und Lehrerinnen der Schule wanderten über den Höhenweg nach Frauenberg und erlebten hautnah die Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden. Mit den Kindern der 3./4. Schulstufe wurde die Abarbeitung eines Einsatzszenarios durchgeführt, während die Kinder der 1./2. Schulstufe ein brennendes Haus löschen mussten. Herzlichen Dank an die FF Frauenberg für das tolle Programm und die ausgezeichnete Verköstigung.

 

Erlebnistag am Bauernhof Schweiger

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe erlebten einen lehrreichen und lustigen Vormittag bei Familie Schweiger. Neben Kühen, Gänsen, Schweinen, Wachteln, Meerschweinchen und Hasen waren die beiden Hunde die Lieblinge der Kinder. Wie köstlich Selbstgemachtes schmecken kann, bewies eine leckere Jause: Burger, Saft, Kakao und Kuchen! Ein herzliches Dankeschön an unsere Gemeindebäuerin!

 

Besuch der Musikschule

In der letzten Schulwoche besuchten uns 7 MusikschullehrerInnen mit Frau Dir. Greimel Susanne und stellten uns viele Instrumente vor. Nach einem kurzen Konzert,  probierten die Kinder in Stationen begeistert alle Instrumente aus. Wer weiß – vielleicht hören und sehen wir einige von ihnen bald in einem Konzert der Musikschule wieder – Talente gäbe es genug!

Ein riesengroßes Dankeschön an die LehrerInnen der Musikschule für diese tolle Aktion in ihrer Freizeit!

 

Was lebt denn da ?

Das wollten die kleinen Forscher genauer wissen und gingen mit unserer Rangerin Katrin im Weidendom  im Tümpel und mit dem Mikroskop auf Entdeckungsreise. Fasziniert waren sie auch im Schattentheater. Dort konnten sie die Kleinstlebewesen einmal „riesig“  sehen.

 

Weltmilchtag

Am Weltmilchtag bereiteten Frau Johanna Schweiger, Landwirtin in Frauenberg und Frau Melanie Koller eine traumhafte Jause für alle Kinder der Volksschule. Es gab köstliche,  selbst hergestellte Produkte –verschiedene Joghurts und Kakao, Weichkäse, Streichkäse, Bratl und Aufstriche auf verschiedenen Brotsorten…..  Auch die süßen „Leckermäulchen“ unter uns kamen nicht zu kurz:  Joghurt-Käse- Muffins, Butterstriezel und Topfenseiling schmeckten wunderbar.

Ein herzliches Dankeschön für alle Köstlichkeiten!

 

Vorspielstunde

Der Musikverein Ardning organisierte eine sehr gut besuchte Vorspielstunde. Viele Kinder der Volksschule konnten ihr musikalisches Talent zeigen und wurden mit großem Applaus belohnt. Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe begleiteten die FlötenspielerInnen auf den ORFF-Instrumenten.

Alle Kinder sangen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen 2 schwungvolle Lieder.

 

Safety Tour 2016

Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder der 3. und 4. Schulstufe am 1. Juni am Bewerb der Kindersicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes Steiermark am Gelände der Kaserne Aigen teil. Bei verschiedenen Wissens- und Geschicklichkeitsspielen konnten die Kinder ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

 

Lernen in Bewegung

........... hat bei unserem Besuch der Schulanfänger im Kindergarten  wieder großen Spaß gemacht. Mit musikalischer Unterstützung haben wir uns nach „links, rechts, vorne, unten…“ munter geschüttelt. Die Formen „Kreis-Dreieck-Viereck“ vertieften wir mit vollem Körpereinsatz.  Die rollende Tonne – ein neues Spielgerät – durften wir auch testen.

 

Projekt Zugvogel

Insgesamt drei Projekttage zu den Themen Natur, Bewegung und Team veranstalten engagierte Mitarbeiterinnen der Pyhrn-Priel Erlebnisagentur in Kooperation mit dem ASVÖ mit den Kindern der Grundstufe II. Spielerisch und mit vielen animierenden Bewegungsübungen werden Alternativen zur Freizeitgestaltung vor der Spielkonsole praktisch erprobt. Bei der Naturverkostung im Wald konnten einige Kinder gar nicht genug bekommen von Sauerklee und Geldnesselnektar.

 

Erstkommunion 2016

Zu Christi Himmelfahrt haben die Schüler/innen der 1. und 2. Schulstufe in Frauenberg das Fest ihrer Erstkommunion  gefeiert.
Wie sie ihren Tag erlebt haben, erzählen sie dir, wenn du auf das Bild klickst.

 

Auf die Bremse - Fertig - Stop

Am 2. Mai 2016 fand für die 3. und 4. Klasse wieder die Aktion „Hallo Auto“ statt. In dieser vom ÖAMTC veranstalteten Informationsstunde wurde den Schülern der Bremsweg eines Autos demonstriert. Die Schüler sollten den Weg vom Erkennen der Gefahr bis zum Stillstand des Fahrzeuges bei 50 km/h abschätzen. Auf kindgerechte Art und Weise wurden die Schüler auf diese zusätzliche Gefahrenquelle im Straßenverkehr aufmerksam gemacht.

 

Insektenhotel

Gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung der Berg- und Naturwacht konnten die Kinder der 3. Schulstufe unter fachkundiger Anleitung ein großes Insektenhotel für den Schulhof bauen. Nun hoffen wir sehnsüchtig, dass schon bald Tiere in diesen neugebauten Unterschlupf einziehen. Die beiden ebenfalls hergestellten Nistkästen wurden von einzelnen Kindern zuhause oder in der Umgebung montiert, um auch den Vögeln passende Brutquartiere zu schaffen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit der Berg- und Naturwacht.

 

Rund um den Tisch

Brot und der Wein, als Zeichen für den Leib und das Blut Jesu, ist im Mittelpunkt des zweiten Vorbereitungsnachmittags auf die Erstkommunion gestanden.

Herzlichen Dank an Hannah´s Papa für die Bilder!

 

Yoga

Am Mittwoch, dem 13. April 2016 gab es ein Wiedersehen mit unserer Schilehrerin Vanessa. Im Turnunterricht zeigte sie uns wie vielseitig Yoga sein kann. Mit Aufwärmspielen, Dehnungsübungen, und lustigen Gruppenaktivitäten verging die Turnstunde wie im Flug. Die teils schwierigen Übungen lösten die Kinder mit Bravour und hatten großen Spaß dabei. Und so manches Kind entpuppte sich als wahrer Yoga-Meister oder Meisterin.

 

 

Erstkommunionvorbereitung

Mit viel Eifer und Freude haben sich die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Paten an einem Samstag Nachmittag auf ihr großes Fest am 5. Mai vorbereitet.

 

Fallschirmspiele

Viel zu schnell verging  die Zeit im Turnsaal mit lustigen Fallschirmspielen, bei denen alle großen  Spaß hatten.

 

So macht Lesen Spaß

Frau Roswitha Riegler stellte den Kindern der 2. Schulstufe das Buch „Ein Löffel Honig“ vor: Vorlesen, Kostproben, Anschauungsmaterial, Gespräche, Fachwissen….. so macht Lesen Spaß!!!  Vielen herzlichen Dank, liebe Roswitha!

 

 1,2,3 -  Osterei

In einer gemeinsamen Bastelrunde mit den Schulanfängern wurden viele Ostereier angefertigt und im Gras versteckt. Auch ein paar Frühlingsblumen durften nicht fehlen. Fertig war die Osterwiese!

 

Märchenstunde

Gespannt lauschten alle Schulanfänger und Schulkinder dem Märchen „Rotkäppchen“. Anschließend bastelten wir unser eigenes Märchenbuch. Die Bilder mussten erst richtig gereiht werden, die Schulkinder hatten sogar Textstellen dabei. Einem guten Gelingen ist aber nichts im Weg gestanden.

 

Hopsi Hopper

Am 9. März 2016 besuchte uns Frau Ulrike Lubensky vom ASVÖ und gestaltete im Rahmen des HOPSI HOPPER Programms eine lustige Turnstunde für jede Klasse. Spielerisch wurden dabei die Rolle und viele andere Kunststücke trainiert. Herzlichen Dank für die kurzweilige und erlebnisorientierte Turnstunde.

 

Kooperation

Diesmal besuchten die Schüler der 1. Schulstufe die Schulanfänger im Kindergarten. Sie hatten ein schwungvolles Tanzlied vorbereitet, wir machten mit bei Hüpfübungen über den Zahlenteppich mit Ziel auf das „Smartiesschüsserl“.  Großen Spaß machte auch das Spiel „Lebendes Memory“.

 

Schi- und Langlaufkurs

Eisiger Wind, winterlicher Schneefall und herrlicher Sonnenschein begleiteten uns während der Schikurs- und Langlaufkurstage auf der Wurzeralm und am Pyhrn. Mit Begeisterung wedelten die großen und kleinen „Schihasen“ über die Pisten und verbesserten ihr Können.  Auch auf der Langlaufloipe kam mit lustigen Spielen der Spaß nicht zu kurz!

Wir bedanken uns herzlich bei der Schischule Peter & Stefan mit dem Schilehrerteam Vanessa, Lisa, Fabian, Toni und Michael und bei Hrn. Zechner für den Langlaufkurs  für die lustigen Tage im Schnee!

 

Fasching 2016

Der Fasching ist da …. Jupeidi und jupeida…. so könnte Schule öfter sein J !

 

.......... und am Sonntag der Faschingsumzug  mit Tanzeinlage der Volksschulkinder!

 

Besuch im Planetarium

Ein großartiges Erlebnis für alle Kinder ist das Planetarium im alten Stadtturm von Judenburg!
Zu Beginn sahen wir den 360-Grad-Animationsfilm „Das Geheimnis der Bäume“, danach erfuhren wir viel über Sternbilder, Planeten und Universen in unvorstellbaren Größen und Weiten. Zum Abschluss begaben wir uns noch auf einen interaktiven Flug durchs Universum!

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die Übernahme der Buskosten!

 

 

Herzliche Gratulation!

Mit großem Erfolg nahmen die Geschwister Melanie und Raphael an den Bezirksschulschimeisterschaften 2016 auf der Grafenwiese in Tauplitz teil.
Beide haben sich tüchtig geschlagen und „Siegerplätze“ eingefahren:  Melanie erreichte den ersten Platz, Raphael den 3. Platz in der jeweiligen Kategorie. Wir gratulieren herzlich!

 

Zirkus Kriminale

Voller Freude sind die Kinder der 3. und 4. Schulstufe der Einladung des Stiftsgymnasiums Admont gefolgt und haben am Mitmach-Musical „Zirkus Kriminale“ mitgewirkt. In drei Workshops lernten die Kinder Tänze und Lieder, die später im Musical aufgeführt wurden. Gemeinsam mit vielen Volksschulkindern aus den umliegenden Schulen lösten sie zum Schluss das Rätsel rund um die verpatzte Zirkusvorstellung.

 
Taferlklassler

Während die Eltern bei einer Informationsrunde zur Einschreibung waren, besuchten die Schulanfänger/innen verschiedene Stationen in der Schule.

 

Abschluss-Tanzvorführung

13 Kinder besuchten einen Tanzkurs und zeigten dem begeisterten Publikum verschiedene Gruppen- und Paartänze!

 

Christkindlwerkstätte

Am letzten Tag vor den Weihnachten befanden sich alle Kinder in einer Christkindlwerkstätte: Marmelade kochen, Verpackung und Deko-Stempel selbst herstellen, eine Weihnachtsbuchseite gestalten und als Abschluss gab es  eine gemeinsame Keksjause mit selbstgekochtem  Punsch!

 

Der traurige Tannenbaum

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe führten der 1. und 2. Schulstufe das Lesetheater  „Der traurige Tannenbaum“ vor.

 

Der Nikolaus war da!

Am 4. Dezember besuchte der Nikolaus die Volksschule. Die Kinder hatten Lieder und Gedichte für Ihn vorbereitet. Als Belohnung brachte er für jede Klasse einen XXL-Sitzsack mit!

Herzlichen Dank an den Elternverein für diese großzügige Unterstützung!

 

Adventbasar des Elternvereins

Die Kinder der Volksschule eröffneten, wie immer sehr begeistert und mit vollem Einsatz, mit einem bunten Programm den Adventbasar des Elternvereins. Sie spielten 3 Sketche, sangen 3 Lieder und führten einen Lichtertanz vor. Dazwischen traten Celine und Sofia mit einem schwungvollen Gospelsong für Trompeten auf. Weiteres gab es ein Geigenstück und ein Flötenlied, begleitet von ORFF-Instrumenten, zu hören.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für ihr großartiges Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Basars!

 

Mostpressen bei Familie Brandmüller

Die 17 Kinder der Nachmittagsbetreuung verbrachten sehr lustige und interessante Stunden bei Familie Brandmüller.  Die Obstpresse von Hand zu betreiben war eine große Herausforderung für alle! Belohnt wurde die Anstrengung mit der Verköstigung des leckeren Apfelsaftes und eines Apfelstrudels.

Ein herzliches Dankeschön für diese Einladung! 

 

SOKO Schulklasse

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Fr. Rojer verbrachten die Kinder der 3./4. Schulstufe 3 erlebnisorientierte Tage in der Pyhrn-Priel Region. Bei traumhaftem Herbstwetter durften wir den Klettergarten am Gleinkersee und die Bogenschießanlage am Wurbauerkogel erkunden. Viele Gruppenspiele und Aktivitäten im Freien rundeten das Programm ab. Unser Betreuer Bernhard hat uns während der drei Tage begleitet und wir konnten Vieles von ihm lernen.

 

Verkehrserziehung live!

Die Kinder der 2. Schulstufe übten mit zwei Polizeibeamtinnen die richtige Überquerung einer Straße. Überraschend dabei war, dass nicht alle Autofahrer bei einem Zebrastreifen stehen bleiben – also: Vorsicht!

 

Zahnpflege

Zahnputztante Liesi Steinhauser besuchte mit Willi alle Klassen und brachte den Kindern mit viel Spaß und Freude, Wichtiges über gesunde Ernährung und Zahnpflege bei.

 

Waldfühlung – Waldführung

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe durften einen Vormittag im Wald spielen und forschen. Vielen Dank an die beiden Ranger vom Nationalpark Marianne und Gerlinde für dieses Erlebnis!

 

Fahrradprüfung

Sechs Kinder der 4. Klasse sind zur Fahrradprüfung angetreten und haben diese erfolgreich absolviert. Die Freude darüber ist riesengroß.
 

Welternährungstag

Frau Stücklschweiger Helga aus Rottenmann erarbeitete mit den Kindern der Grundstufe 1  wichtige Inhalte zur gesunden, biologischen Ernährung. Natürlich kam dabei auch die Verkostung nicht zu kurz!

 

Wandertag

Unser erster gemeinsamer Wandertag führte uns wieder in die Ardningalm, in die Heimat von Luis.
Vielen Dank an seine Eltern für die nette Bewirtung!