Bildergalerie 2020/21:

Hier findest du Bilder aus unserem Schulalltag!
Möchtest du zu einem Thema weitere Bilder sehen, klicke direkt auf das Bild!

2019 2018 2017 2016 2015



Hallo Auto

Die bekannte und praxisnahe Verkehrssicherheitsaktion des „ÖAMTC“ und der „AUVA“ fand im Herbst auch in unserer Volksschule statt. Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe lernten durch Erleben und Selbsterfahrung mehr über den Anhalteweg eines Autos. Zuerst durften die Kinder Bremswege selbst einschätzen und bekamen interessante Informationen der Vortragenden. Im Anschluss darauf wurde den SchülerInnen eine Notbremsung bei 50 km/h vorgeführt. Sie staunten nicht schlecht, als der vermutete Bremsweg doch deutlich länger war. Damit die Kinder erfühlen konnten, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann, durfte jedes Kind, ordnungsgemäß mit der entsprechenden Rückhaltevorrichtung gesichert, das Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal selbst bis zum Stillstand abbremsen. So macht lernen Spaß!

 

Holzwerkstätte

Am 21. September konnten alle Kinder über die Aktion „Holz macht Schule“ in einer Holzwerkstatt arbeiten.  Aus heimischen Fichtenholz wurde ein Kalender selbst hergestellt. Alle Arbeitsschritte konnten die Kinder mit professionellem Werkzeug auch tatsächlich alleine bewältigen! Ein riesengroßes Dankeschön an die beiden „Holzprofis“ vom Verein ProHolz für die perfekte Organisation und Durchführung!